13.07.2012

Verwicklung – Entwicklung


Im Zusammenhang mit dem Begriff „Entwicklung“ fallen uns leicht mehrere Vorgänge ein:

  • Ein Neugeborenes entwickelt sich zum Baby -> Kind -> Erwachsenen
  • Ein Samenkorn, in fruchtbaren Boden gelegt, entwickelt sich zur Pflanze
  • Eine Knospe entwickelt sich zur Blüte und ggf. zur Frucht

Bei manchen Pflanzen (z. B. bei Farn) kann man sehr gut beobachten, wie sich der Trieb aus seinem aufgerollten Zustand buchstäblich ent-wickelt und sich nach dem Licht streckt. Ein Baum entwickelt sich ständig weiter, er wächst bis zu seinem Tod.
Und wir Menschen? Bleibt unsere Entwicklung im erwachsenen Alter auf der Strecke, oder wie geht unsere Entwicklung weiter?

Es sind vornehmlich die geistigen Ver-wicklungen, aus denen ein Erwachsener sich ent-wickeln kann. Wir alle sind tief in unserem Unterbewusstsein „eingewickelt“ in Glaubenssätze, Weltanschauungen, Meinungen, Wertvorstellungen, die nicht ursprünglich unsere eigenen sind. Wir haben sie von Geburt an (oder vielleicht sogar noch früher) unbewusst von anderen übernommen. Solange wir uns dieser Tatsache nicht bewusst sind, halten wir unbedarft an all den „Regeln“ fest und leben danach, ohne diese zu hinterfragen.

Spätestens jetzt wissen Sie jedoch darum und haben die Chance, sich gezielt zu entwickeln.

Herzlichst,
Ihre Elke v. Spiczak,
Ihr Coach für mehr Lebensfreude

freedigitalphotos_ID_10083933


Ich verabschiede mich jetzt für ein Weilchen in die Sommerpause.
In dringenden Fällen bin ich weiterhin über E-Mail für Sie erreichbar.

12.07.2012

Sind Sie bereit, 110 % zu geben?


Ich werde gleich den Mathematikern unter Ihnen antworten, die behaupten, das ginge gar nicht. Schließlich kann man nicht mehr geben, als man hat – oder?

Nun, es ist so: wenn Sie bereit sind, alles zu geben – also 100 % - dann werden Sie auch dementsprechende Ergebnisse erreichen – aber niemals mehr. Irgendwann sind Sie ausgelaugt, erschöpft, leer, es droht wohlmöglich ein Burnout. Und dann??

Und nun will ich Ihnen auch noch schmackhaft machen, noch mehr, nämlich 110 % zu geben?!
Es ist ganz einfach zu erklären: wenn Sie bereit sind, 100 % zu geben, blicken Sie auf das, was Sie jetzt „besitzen“ an Wissen, Kraft, Fähigkeiten, und Sie schöpfen unermüdlich aus diesem Vorrat, bis er aufgebraucht ist.
Wenn Sie jedoch bereit sind, 110 % (oder mehr) zu geben, schauen Sie automatisch nach Möglichkeiten, die fehlenden 10 % (oder mehr) aufzufüllen. Sie erweitern Ihr Blickfeld, öffnen Ihr Bewusstsein, Sie bilden sich fort, entdecken Neues, usw. Dieses neue Vermögen wird nun zu Ihren „neuen“ 100 %. Da Sie weiterhin mehr geben wollen, wiederholt sich der Vorgang ständig. Und Ihr Vorrat wird auf diese Weise nie aufgebraucht. Sie werden bei einem klaren Bewusstsein auch immer Erholungsphasen finden und nutzen, es gehört nur ein bisschen Übung dazu. Und was meinen Sie, welche Ergebnisse Sie auf diese Weise erreichen können?

Mit herzlichen Grüßen,
Ihre Elke v. Spiczak,
Ihr Coach für mehr Lebensfreude
freedigitalfotos_ID_10075047


11.07.2012

Warum werden die Reichen immer reicher?


Als Kind schon hörte ich Klagen, die in etwa so klangen:

„Jaja, wer viel hat, kriegt immer mehr dazu – aber wer nüscht hat, kriegt auch nüscht!“

Und wissen Sie, warum das so ist?

Der erste Teil lässt sich sehr leicht erklären: Wer viel (Geld) hat, kann dieses sinnvoll investieren, gewinnbringend anlegen und auf diese Weise hohe Renditen und Gewinne erzielen – er bekommt im Laufe der Zeit „immer mehr dazu“.

Wer "nüscht" = nichts (gar kein Geld) hat, der kann auch nichts (kein Geld) investieren – und somit auch keine Renditen, Gewinne erwarten.

Aber müssen wir wirklich bei dieser Aussage stehen bleiben?

Wer diesen Beitrag liest, zählt ziemlich sicher NICHT zu den Menschen, die rein gar nichts haben. Wer heute sagt „Ich habe kein Geld“ meint in der Regel: „Ich habe grade wenig Geld“.
Also: wenn Geld vorhanden ist, kann auch etwas investiert (nicht: ausgegeben!) werden. Natürlich, ich weiß auch, dass die meisten von uns keine Millionen in der Portokasse liegen haben. Aber wer klein anfängt und das, was er hat, sinnvoll einsetzt, der wird im Laufe der Zeit auch immer höhere Gewinne erzielen können, je früher man anfängt, je länger man investieren kann, umso größer wird letztendlich der Gewinn. (Hier kann ich jedem nur wärmstens das Buch von Bodo Schäfer empfehlen, "Der Weg zur finanziellen Freiheit".)

Nun geht es in meinem Blog ja nicht nur um Geld und wirtschaftlichen Reichtum.
Besinnen Sie sich auch einmal darauf, welche Werte Sie besitzen – was macht Sie als Menschen, als einzigartiges Individuum aus?

Jeder Mensch hat mindestens eine besondere Stärke, eine Eigenschaft, die er „gewinnbringend“ einsetzen kann. Und auch dafür wird er / sie mit einem Gewinn belohnt.
Und erstaunlich dabei ist, dass selbst „geistiger Einsatz“, also nicht-materielle Investitionen, sogar auch den materiellen Gewinn steigern kann, auf jeden Fall jedoch den geistigen.

Horchen Sie in sich hinein und finden Sie heraus, welche Werte Sie am besten einsetzen und in sich selbst und andere Menschen investieren können. Sie werden reichlich dafür belohnt!

Mit herzlichen Grüßen,
Ihre Elke v. Spiczak,
Ihr Coach für mehr Lebensfreude

FreeDigitalPhotos_ID_34755

10.07.2012

Verlieben Sie sich neu, denn:


Wo dein Schatz ist, da ist auch dein Herz.

Erinnern Sie sich noch an Zeiten, in denen Sie so richtig „schwer verliebt“ waren?
Ihre Gedanken kreisten beständig um den geliebten Menschen und Sie hätten sofort alles stehen und liegen gelassen, um Zeit mit diesem Menschen zu verbringen, um ihn oder sie zu treffen. Ihre Aufmerksamkeit galt nahezu ausschließlich der innig geliebten Person.


Richten Sie Ihre Aufmerksamkeit ganz bewusst auf die Dinge, die Sie in Ihrem Leben verändern und erreichen wollen. Setzen Sie sich ein Ziel, in das Sie sich so richtig „verlieben“ können. Denn wenn Sie ein solch liebenswertes Ziel haben, werden sich Ihre Gedanken stetig um das Erreichen dieses Ziels drehen. Das „Geplapper“ in Ihrem Kopf wird zu einer sinnvollen „Unterhaltung“, Sie suchen nach Wegen, dieses Ziel zu erreichen und werden entsprechend handeln und Maßnahmen ergreifen.

Als Sie in einen anderen Menschen verliebt waren, haben Sie sich nicht damit beschäftigt, welche Schwierigkeiten ein Treffen verhindern könnten – Sie haben alles daran gesetzt, eine Begegnung zu ermöglichen. Genauso muss es mit Ihrem höchsten Ziel sein: verschwenden Sie keine Gedanken daran, was das Erreichen dieses Ziels verhindern könnte, sondern wagen Sie Schritt für Schritt, auf dieses geliebte Ereignis zuzugehen. Fühlen Sie das erhebende Gefühl der Freude, der Begeisterung, der Liebe, als hätten Sie den angestrebten Zustand schon erreicht. Wenn Sie verliebt sind spielt es keine Rolle, ob Sie mit dem Menschen gerade zusammen sind oder nicht, das Gefühl des Verliebtseins bleibt – egal wie groß die Entfernung gerade sein mag. 

Verlieben Sie sich in Ihr Vorhaben, in Ihr Ziel.

Herzlichst,
Ihre Elke v. Spiczak,
Ihr Coach für mehr Lebensfreude
freedigitalphotos_ID_10044367

freedigitalphotos_ID_10050380


08.07.2012

Macht über Ihr Leben haben heißt auch,


dass Sie die volle Verantwortung übernehmen müssen.

Das bedeutet für Sie, dass Sie Ihre Komfortzone verlassen müssen.



Wenn Ihnen das reicht, dann können Sie selbstverständlich in Ihrer Komfortzone bleiben.

Erwarten Sie jedoch mehr vom Leben und haben Sie sich Ziele gesetzt, dann müssen Sie Ihre Komfortzone verlassen, Sie müssen Gedanken zulassen, die Sie aus Ihrer alten, bequemen Lebensgewohnheit herausbringen.

Sie merken schon: Die volle Verantwortung übernehmen ist kein Spaziergang im Sonnenschein …

Und in diesem Beitrag „kratze“ ich ja nur an der Oberfläche der breiten Thematik. Aber vielleicht kann ich Sie ja anregen, über Ihr Leben und Ihre Wünsche / Ziele einmal mehr nachzudenken.

Demnächst biete ich Ihnen deutlich mehr dazu an – Sie dürfen schon gespannt sein und sich darauf freuen …


Mit herzlichen Grüßen,
Ihre Elke v. Spiczak,
Ihr Coach für mehr Lebensfreude

freedigitalfotos_ID_10039120
fotolia_ID_4732275
                                                                 

06.07.2012

So bekommen SIE die Macht über Ihr Leben


Vier grundlegende Schritte gehören zur Selbstverantwortung.

Sie möchten Ihr Leben nach Ihren Wünschen und Vorstellungen leben?
Sie möchten selbst die Macht über Ihr Leben haben?
Dann müssen Sie auch selbst die Verantwortung dafür übernehmen.
Niemand sonst wird Ihnen Ihr Wunschleben auf einem silbernen Tablett servieren. Verantwortung für das eigene Leben übernehmen heißt,

  • Hinterfragen der eigenen Einstellung
  • Erkennen der bisherigen Denkgewohnheiten
  • Umdenken, Veränderung der eigenen Denkgewohnheiten
  • Tun, ab sofort anders denken und handeln als bisher
  • Erfolg kommt dann wie von selbst

Seien Sie bei der Umsetzung der einzelnen Punkte ganz ehrlich mit sich selbst, auch wenn Sie dabei vielleicht manches erschrecken sollte – das ist schließlich der Sinn des Hinterfragens und Erkennens!
Wenn es etwas gibt, was Sie als nicht optimal in Ihrem Leben ansehen, dann werden Sie bei ehrlichen Antworten auf die Frage nach der eigenen Einstellung etwas finden, was Sie ändern möchten.
Wandeln Sie alle negativen Denkmuster um in solche, die Ihnen auf dem Weg zu Ihrem Wunsch-Leben weiterhelfen.
Handeln Sie den neuen Denkmustern entsprechend.
Nur so werden sich die Resultate verändern und Sie Ihrem Ziel näher bringen.

Mit herzlichen Grüßen,
Ihre Elke v. Spiczak,
Ihr Coach für mehr Lebensfreude


freeDigitalfotos_ID_100283

05.07.2012

Wer soll die Macht über Ihr Leben haben?


Eigentlich erscheint es uns als selbstverständlich, dass wir für unser Leben selbst verantwortlich sind, oder?
Doch was hängt mit dieser Übernahme der Verantwortung tatsächlich alles zusammen? Haben Sie sich darüber schon einmal tiefgehende Gedanken gemacht?

Allzu leicht geben wir anderen „Umständen“, Ereignissen, Menschen, irgendwelchen Ursachen die „Schuld“ an unserem Schicksal.
„Ja, wenn das und das nicht passiert wäre, dann hätte ich …“ / „Wenn der und der nicht immer so …wäre, dann könnte ich … „ usw.
Ich denke, wenn wir ehrlich zu uns selber sind, dann finden wir uns in den Beispielen ein ums andere Mal wieder. Doch wo bleibt dabei die eigene Verantwortung?

Mit solchen Sätzen geben wir die Schuld nach außen – und damit die Verantwortung, und vor allem: die Macht über unser eigenes Leben!

Wer soll denn Macht über IHR Leben haben?

Was alles dazu gehört, selbstverantwortlich sein Leben zu führen, lesen Sie im nächsten Beitrag, der in Kürze hier erscheint. Bis dahin machen Sie sich die Aussagen von eben ganz bewusst und überlegen Sie sich, was Ihnen am liebsten wäre:

Wer soll Macht über mein Leben haben?

Herzlichst,
Ihre Elke v. Spiczak,
Ihr Coach für mehr Lebensfreude



04.07.2012

Ist Ihnen schon mal aufgefallen, dass Sie ununterbrochen reden?


Das klingt für Sie jetzt vielleicht ziemlich provokativ – und das soll es in gewisser Weise auch sein; nicht böse natürlich, aber:  versuchen Sie doch einmal, sich selber zuzuhören …

Natürlich, Sie sprechen nicht laut – es ist gar nicht immer leicht, dies ständige Reden wahrzunehmen. Und doch ist es so: wir alle reden ständig in unserem Geist, mit uns selbst oder auch mit anderen.

Was bewegen wir dabei in unserem Geist? Oft handelt es sich um Ereignisse aus der Vergangenheit, oder uns beschäftigen Fragen, Sorgen, Probleme, Ärgernisse – seltener sind es freudige Ereignisse, an die wir uns erinnern. Es ist wie ein ständiges Geplapper in unserem Geist.

Wenn wir uns dessen bewusst werden, können wir uns darin üben, dieses Geplapper zu lenken oder auch einmal zur Ruhe zu bringen. Das bedarf viel Übung, ist jedoch erlernbar.
Wenn Sie denken, dass Sie ganz ruhig sind, achten Sie auf Ihren Geist: ist es wirklich still in Ihrem Kopf?

Lenken Sie Ihre Gedanken bewusst auf etwas Freudiges, so wird sich Ihre Stimmung dementsprechend prägen. Beschäftigen Sie Ihren Geist mit dem, was Sie in Ihrem Leben erreichen wollen, spielen Sie im Geist Ihr Leben so, als ob Sie das schon erreicht hätten – Sie werden überrascht sein, welche Auswirkungen es auf Ihren Alltag hat.

Mit herzlichen Grüßen,
Ihre Elke v. Spiczak,
Ihr Coach für mehr Lebensfreude

FreeDigitalPhotos_ID_10021481


03.07.2012

Konzentrieren Sie sich auf das Wesentliche


Den ganzen Tag über beschäftigen wir uns mit vielen verschiedenen Dingen. Sind wir jedoch am Arbeitsplatz, konzentrieren wir uns - zumindest überwiegend – auf das, was wir in dem Moment tun.

Und wie ist das in dem „Job“, der der wichtigste für uns sein sollte: unser Leben zu meistern?
Konzentrieren wir uns auf das, was uns in unserem Leben am wichtigsten ist?

Nur, wenn Sie herausfinden, was Ihnen wirklich etwas bedeutet, was Sie erreichen wollen, können Sie sich auch darauf konzentrieren.

Und nur wenn Sie sich wirklich auf das Wesentliche konzentrieren, wenn Sie alles dran setzen und fokussiert auf das Erreichen hinwirken, dann werden Sie auch erfolgreich sein und Ihr selbst gestecktes Ziel erreichen.

In der Konzentration auf das Wesentliche liegt die Basis für Ihren Erfolg und Ihr glückliches Leben.

Herzliche Grüße,
Ihre Elke v. Spiczak,
Ihr Coach für mehr Lebensfreude

FreeDigitalPhotos_ID_10057947

01.07.2012

Offenheit ist ein wesentlicher Aspekt


Wir alle tragen alle denkbaren Wesenzüge in uns. Doch in sehr unterschiedlicher Ausprägung leben wir sie und transportieren sie nach außen. 

In dem Moment, in dem Sie die negativen Seiten, wie Bitterkeit, Angst, Wut, Abneigung oder sogar Hass in sich zulassen, sich diesen Gefühlen und daraus resultieren Gedanken hingeben, werden Sie unzufrieden sein und in Ihren Beziehungen disharmonisch oder unglücklich. Das liegt ganz einfach daran, dass die negative Energie, die Sie damit aussenden, zu Ihnen zurückkehrt.

Je mehr Sie sich anderen verschließen und abwehrend gegenüber stellen, desto fremder werden Sie sich selbst. Wenn Sie jedoch Sorgen und negative Gedanken loslassen, sich von diesen Lasten befreien, anderen Menschen Akzeptanz und Wertschätzung entgegen bringen, dann kann sich Ihr anderes Potential, Ihr  liebevolles, offenes und verständnisvolles Wesen entfalten. Dort befindet sich Ihr wahres Ich, und im Zusammenklang mit diesem Ihren wahrhaftigen Ich werden Sie Frieden finden, glücklich sein und wachsen. Denn auch die positive Energie kehrt zu Ihnen zurück.

„Dem Leben mit seinen ständigen Abenteuern und Wachstumschancen gegenüber offen zu bleiben, ist der einzige Weg, mein volles Potential auszuschöpfen.“ (Begegnung mit Weisheit - Dadi Janki)

Herzlichst,
Ihre Elke v. Spiczak,
Ihr Coach für mehr Lebensfreude
FreeDigitalFotos_ID_10048754